Mittwoch, 9. Mai 2012

Michael Ende - Die unendliche Geschichte

 
Autor: Michael Ende
Titel: Die unendliche Geschichte
Genre: Fantasy
Seiten: 428
Note: 1

Das Buch

Wer nach Phantásien kommt, erhält von der Kindlichen Kaiserin ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Mächte. 'TU WAS DU WILLST' lautet dieschrift, und Bastian deutet es zuerst als: 'Tu was dir beliebt' und gerät damit immer tiefer in den Strudel ungezügelter, vergessen-machender Phantasie. Bis er erkennt, dass dies Motto auch bedeuten kann: 'Tu, wozu es dich innerlich drängt, was dein eigentlicher Wille ist.' Ohne Atréju, seinen Freund, hätter er nie herausgefunden aus diesem Land ohne Grenzen: "Es gibt Menschen, die können nie nach Phantásien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantásien und kehren wieder zurück. So wie du, Bastian. Und sie machen beide Welten gesund."

Die ersten 5 Sätze


Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmerigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinausblickte.
Draußen war ein grauer kalter Novembertag, und es regnete in Strömen. Die Tropfen liefen am Glas herunter und über die geschnörkelten Buchstaben. Alles, was man durch die Scheibe sehen konnte, war eine regenfleckige Mauer auf der anderen Straßenseite.
Plötzlich wurde die tür so heftig aufgerissen, dass eine kleine Traube von Messingglöckchen, die über ihr hing, aufgeregt zu bimmeln begann und sich eine ganze Weile nicht wieder beruhigen konnte.

Zitate aus dem Buch

An den Wänden standen Regale, die bis unter die Decke reichten und mit Büchern aller Formen und Größen vollgestopft waren. Auf dem Boden türmten sich Stapel großer Folianten, auf einigen Tischen häuften sich Berge kleinerer Bücher, die in Leder gebunden waren und von der Seite golden glänzten. Hinter einer mannshohen Mauer aus Büchern, die sich am gegenüberliegenden Ende des Raumes erhob, war der Schein einer Lampe zu sehen.

Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror -
Wer niemals heimlich beim Scheiner einer Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, weil Vater oder Mutter oder sonst irgendeine besorgte Person einem das Licht ausknipste mit der gutgemeinten Begründung man müsse jetzt schlafen, da man doch morgen so früh aus den Federn sollte -
Wer niemals offen oder im geheimen bitterliche Tränen vergossen hat, weil eine wunderbare Geschichte zu Ende ging und man Abschied nehmen mußte von den Gestalten, mit denen man gemeinsam so viele Abenteuer erlebt hatte, die man liebte und bewunderte, um die man gebangt und für die man gehofft hatte, und ohne deren Gesellschaft einem das Leben leer und sinnlos schien -

"Ich möchte, dass es ewig so bleibt wie jetzt", sagte er.
"Ewig ist der Augenblick", antwortete sie.

Meine Meinung

Das ist nun das zweite Mal, dass ich dieses Buch lese, denn ich konnte mich kaum noch an etwas erinnern. Jetzt frage ich mich wie das sein kann, weil es ein unglaublich schönes Buch ist. Ich war gleich in der Geschichte drin, als wäre ich mit dabei. Der Autor hat es hier prima geschafft, Dinge, vor allem die Fantasywesen, bildlich zu beschreiben, sodass man sie sich richtig vorstellen konnte.
Die Veränderung die mit Bastian in dem Buch vorging, gefiel mir vorerst nicht und mitten im Buch dachte ich kurzzeitig, dass die Handlung etwas schleppend ist. Doch das änderte sich rasch wieder und Bastians Verhalten gehört einfach zu dieser Geschichte dazu. 'Die unendliche Geschichte' ist ein bezaubernder Roman, der einen in eine andere Welt entführt und uns auch noch einiges lehrt. Für mich wird es sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Buch lese. Und vor allem habe ich mir vorgenommen, den Film endlich mal komplett zu sehen ...

Ein Nachtrag zum Film

Heute (27.05.2012) habe ich endlich den FIlm zum Buch gesehen. Soweit hat er mir gut gefallen, ABER: wo ist der zweite Teil vom Buch hin?? Man kennt es ja schon von Verfilmungen, dass etwas fehlt oder geändert wurde, aber in dem Ausmaß ist mir das noch nicht begegnet. Hier wurde einfach die Hälfte, und meiner Meinung nach der wichtigste Teil des ganzen Buches, weg gelassen. Daher empfehle ich jedem: Wer den Film gesehen hat und ihn für gut befand, lest das Buch! Euch entgeht einiges, denn Bastian hat noch paar andere Abenteuer zu bestehen. ;-) Ansonsten war der Film gut gemacht, auch wenn ich sonst nicht der Fan von Buchverfilmungen bin. Schade nur, dass sie soviel ausgelassen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen