Dienstag, 3. Juli 2012

Jane Austen - Mansfield Park


Autor: Jane Austen
Titel: Mansfield Park
Genre: Belletristik
Seiten: 573
Note: 2

Das Buch

Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Fanny Price wächst in der Familie ihres Onkels Sir Thomas Bertram im Herrensitz Mansfield Park auf. Von ihren selbstverliebten Kusinen Maria und Julia hat das scheue und gutmütige Mädchen, dem es angeblich an "feiner Bildung" mangelt, Einiges zu erdulden. Doch nach Jahren voller Rückschläge und Irrtümer ist schließlich sie es, die ihre fast schon verloren geglaubte große Liebe findet.

Die ersten 5 Sätze

Vor etwa dreißig Jahren hatte Miss Maria Ward aus Huntington, die lediglich siebentausend Pfund besaß, das große Glück, Sir Thomas Bertram von Mansfield Park in der Grafschaft Northampton für sich zu gewinnen und dadurch in den Stand der Gattin eines Baronets mit all den Annehmlichkeiten und dem gesellschaftlichen Gewicht eines schönen Hauses und eines hohen Einkommens aufzusteigen. Ganz Huntingdon ereiferte sich über diese reiche heirat, und ihr Onkel, der rechtsanwalt, meinte, sie hätte eigentlich mindestens dreitausend Pfund mehr mitbringen müssen, um darauf einen vertretbaren Anspruch zu haben. Sie hatte zwei Schwestern, die aus ihrem Aufstieg Nutzen ziehen sollten; und all jene Bekannten, die Miss Ward und Miss Frances für ebenso anziehend hielten wie Miss Maria, zögerten nicht zu prophezeien, dass diese sich fast ebenso vorteilhaft verheiraten würden. Aber sicher gibt es nicht so viele Männer mit einem ansehnlichen Vermögen auf der Welt wie hübsche Frauen, die sie verdienen. Miss Ward sah sich nach Ablauf von einem halben Dutzend Jahren gezwungen, sich mit Reverend Mr. Norris, einem Freund ihres Schwagers, der kaum eigenes Vermögen besaß, zu verbinden; und Miss Frances erging es noch schlimmer.

Meine Meinung

"Mansfield Park" ist das zweite Buch, das ich von Jane Austen gelesen habe. Ich weiß noch, dass ich ewig um diesen sechs-bändigen Schuber drumrum geschlichen bin, bis ich ihn dann letztes Weihnachten geschenkt bekommen habe. Hierzu muss ich erstmal sagen, dass ich die Aufmachung einfach wunderschön finde und die Bücher bei mir einen besonderen Platz bekommen haben!
Und nun zu dem Buch. Anfangs hatte ich erstmal wieder Schwierigkeiten mich in die Geschichte rein zu finden. Es ist ja eine ganz andere Sprache wie ich sie aus aktuellen Büchern kenne, weil sie vor etwa 200 Jahren geschrieben wurden. Die Sätze sind mitunter ziemlich lang und ich musste mich wirklich drauf konzentrieren, weil ich sonst was verpasst hätte. Irgendwann ist mir das aber natürlich gelungen und ich hab mich gut rein gelesen. In ihren Büchern passiert eigentlich nie viel, aber dennoch sind sie einfach schön zu lesen. Die eine oder andere Überraschung war für mich auch dabei, mit deren ich nicht gerechnet hätte. Das Ende fand ich etwas schnell erzählt, aber sonst fand ich es einfach wieder richtig schön zu lesen, wie schon das erste Buch von ihr "Verstand und Gefühl". Aber ich denke, man muss die Bücher von Jane Austen einfach selber lesen, um zu entscheiden, ob es etwas für einen ist. Mir gefallen sie sehr gut. :-)

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi! :) Ich lese die Bücher von Jane Austen auch sehr gerne. Mansfield Park war auch mein erstes Buch aber dafür das erste Stolz und Vorurteil. Verstand und Gefühl liegt auch schon auf meinem SuB.
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen