Donnerstag, 26. Juli 2012

Robert Harris - Pompeji


Autor: Robert Harris
Titel: Pompeji
Genre: History
Seiten: 375
Note: 3

Das Buch

Im Sommer des Jahres 79 kommen wie eh und je die Reichen und Schönen aus Rom an den Golf von Neapel, um in ihren Villen am Meer Feste zu feiern und Intrigen zu spinnen. Doch dann bebt die Erde und der mächtige Aquädukt Aqua Augusta, der das Wasser von den Hängen des Vesuv zu den Küstenstädten führt, versiegt. Die Vorboten einer ungeheuren Katastrophe legen sich wie ein Schatten über die Idylle. Attilus, aus Rom entsandther neuer Wasserbaumeister, muss die Augusta reparieren. Die Zeit drängt. Wasser bedeutet nicht nur Leben, sondern für den skrupellosen Ampliatus vor allem Geld und Macht. Ausgerechnet dessen Tochter Corelia deckt eine Verschwörung auf und bittet Attilius um Hilfe. Die beiden werden eingeschüchtert und bedroht, aber die wahre Bedrohung können sie sich so wenig ausmalen wie Millionen andere Küstenbewohner. Attilius eilt nach Pompeji, einer Apokalypse entgegen.

Die ersten 5 Sätze

Sie verließen den Aquädukt zwei Stunden vor Sonnenaufgang und erklommen bei Mondschein die Berge oberhalb des Hafens - sechs Männer, einer hinter dem anderen, mit dem Wasserbaumeister an der Spitze. Er hatte sie selbst aus den Betten geworfen - mit noch steifen Gliedern und mürrischen, verschlafenen Gesichtern -, und jetzt hörte er, wie sie sich hinter seinem Rücken beklagten. Ihre Stimmen trugen in der warmen, stillen Luft weiter, als ihnen bewusst war.
"Ein Hirngespinst", murmelte jemand.
"Knaben sollten bei ihren Büchern bleiben", sagte ein anderer.

Meine Meinung

Vor einer Weile war ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und das Thema hat mich ziemlich interessiert, also habe ich es letztens aus der Bücherei mit genommen. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch gut. Allerdings bin ich laufend mit den Gedanken abgeschweift. Woran es lag weiß ich nicht wirklich. Die Namen waren zwar schrecklich auszusprechen, aber sonst war die Geschichte recht interessant. In der Mitte zog es sich ein bisschen, aber zum Ende hin wurde es wieder spannend. Also für mich ein gutes und auch wissenswertes Buch, aber meine Konzentration hat leider manchmal nach gelassen. Daher auch eine mittelmäßigerer Bewertung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen