Sonntag, 15. Juli 2012

Wolfgang und Heike Hohlbein - Das Buch


Autor: Wolfgang und Heike Hohlbein
Titel: Das Buch
Genre: Fantasy
Seiten: 859
Anmerkung: abgebrochen auf Seite 418
Note: 6

Das Buch

Im Haus ihrer Eltern, einer alteingesessenen Buchhändlerfamilie, erlebt Leonie gespenstische Dinge: Türen tauchen aus dem Nichts auf, ein sinistrer Notar fährt in einer altmodischen Kutsche vor und aus dem Radio ertönt plötzlich die Stimme von Leonies toter Großmutter, die sie vor einer großen Gefahr warnt. Schließlich verschwinden ihre Eltern durch eine geheimnisvolle Tür im Keller des Hauses. Leonie folgt ihnen und gerät in ein gewaltiges Bücherlabyrinth, in dem Scriptoren, seltsame Kreaturen, minutiös Buch führen über das Leben der Menschen.
Noch weiß Leonie nicht, dass sie über "die Gabe" verfügt und, wie einst ihre Großmutter, der uralten Gemeinschaft der Hüterinnen angehört. Doch als unbefugte ein Buch aus dem Archiv entweden und das Schicksal umschreiben, bahnt sich eine Katastrophe an. Nur Leonie kann die Wirklichkeit retten, doch es scheint ein fast aussichtsloser Kampf, denn der Archivar, Herrscher über die albtraumhafte Bücherwelt unter der Erde, kennt keine Gnade ...

Die ersten 5 Sätze

"Hier?" Irgendwie hatte Leonie das Kunststück fertig gebracht, ihren Gesichtsausdruck auf ein bloßes missbilligendes Stirnrunzeln zu reduzieren - das ihre Großmutter wahrscheinlich nicht einmal bemerkte, denn sie stand seit einer geschlagenen Minute da, starrte auf die Fassade des altehrwürdigen Gebäudes, und auf ihrem Gesicht hatte sich ein Ausdruck ausgebreitet, den Leonie nur noch als Verzückung bezeichnen konnte; auch wenn sie diese Begeisterung beim besten Willen nicht verstand. Was sie anging, erfüllte sie der Anblick mit einem Gefühl, das verdächtig nahe an blankes Entsetzen heranreichte.
Leonie räusperte sich. "Hier?", fragte sie wieder, und diesmal gelang es ihr nicht nur, die Frage mit vollkommen ausdrucksloser Miene zu stellen, sondern sogar den leicht hysterischen Unterton aus ihrer Stimme zu verbannen.
Nicht dass es irgendeinen Unterschied gemacht hätte.

Meine Meinung

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Mit dem Titel und dem Thema hat das Autorenpaar voll meinen Geschmack getroffen. Die Beschreibung klang auch sehr interessant, doch damit hört es schon auf. Nach ihrem ersten Abenteuer in dem Bücherlabyrinth wurde es einfach nur noch langweilig. Als sie in dieser anderen Welt war habe ich es noch gern gelesen, weil es auch spannend zu lesen war, obwohl ich schon da nicht richtig mit Leonie mit fiebern konnte. Auf den nächsten 200 Seiten wurde es dann nicht besser. Es passierte fast gar nichts mehr, ständig wurde alles drei mal wiederholt. Klar, dass gehört zu der Geschichte dazu, aber es war für mich einfach nur langweilig. Meiner Meinung nach hätte das Buch um die Hälfte gekürzt werden können, dann wäre es vielleicht noch lesenswert gewesen. Eigentlich wollte ich auch noch weiter lesen, aber als ich dann mal vorgeblättert und gesehen habe, dass sich das alles immernoch wiederholt, war Schluß für mich. Auch Leonie war mir einfach zu blass. Die ganze Geschichte wurde mir ehrlich gesagt dann zu nervig, denn wenn auf 200 Seiten kaum was passiert, alles ständig wiederholt wird, wird es einfach ermüdend. Und das Wort "ächtzte" scheint eines seiner Lieblingswörter zu sein, denn das hab ich ziemlich oft gelesen ...
Wirklich schade darum, denn ich hatte mich auf dieses tolle Thema gefreut ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen