Dienstag, 21. August 2012

Jutta Profijt - Blogging Queen


Autor: Jutta Profijt
Titel: Blogging Queen
Genre: Chic Lit
Seiten: 302
Note: 4,5

Das Buch

Stewardess Lulu ist sauer: Kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag macht eine Ohrenentzündung sie für Wochen fluguntauglich, und die seit Monaten geplante Party auf den Malediven fällt flach. Als Trost darf Lulu das luxuriöse Penthouse einer Freundin hüten und nebenher auch deren neu entworfenes Programmdesign zur Erstellung eines Blogs testen. Schnell erkennt Lulu, dass sie dabei endlich ihre geheime Leidenschaft für Mode, Styles und Trends ausleben kann. Aus dem Testlauf wird Ernst, und Lulus schlechte Laune ist mit einem Mal wie weggeblasen: Ihr Mode-Blog schlägt ein wie eine Bombe, die Modewelt steht Kopf. Doch als plötzlich der attraktive, aber leider völlig überarbeitete Polizist Frank Stahl vor der tür steht, weil er einen international gesuchten Betrüger auf Lulus Blog-Fotos entdeckt hat, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Um ihr virtuelles Glamourleben aufrechtzuerhalten, verstrickt sie sich in immer wildere Lügengeschichten ...

Die ersten 5 Sätze

Endlich! Wie lange habe ich darauf gewartet, und nun bin ich nur noch wenige Meter von meinem Ziel entfernt. Hinter dieser Tür, ach, was sage ich, hinter diesem Portal ist er und erhält in diesem Moment die Nachricht von meiner Ankunft. Er wird sich wundern, aber dann wird seine Neugier siegen. Jeder in der Branche weiß, wie neugierig er ist.

Meine Meinung

Ich weiß gar nicht, wo ich bei diesem Buch anfangen soll, was mir alles nicht gefallen hat... Es war zwar nicht total schlecht und hat sich gut lesen lassen, aber es gab so einiges was mir nicht  gefallen hat. Aufgrund der Beschreibung hatte ich gedacht, dass es sich teilweise um eine Liebesgeschichte handelt, doch dem ist nicht so. Dieser "attratktive" Polizist Frank Stahl spielt ehr eine kleine Nebenrolle, da kommt nichts richtig in Gang. Wer hier eine Geschichte ala Rachel Gibson oder Susan Elizabeth Phillips erwartet, wird enttäuscht.
Der Schreibstil ließ sich zwar gut lesen, aber es waren ständig unnötige Absätze, die den ganzen Fluß der Geschichte gestört haben. Das kam mir nicht vor wie ein Roman, sondern als würde es nur mal so eben nebenher erzählt werden. Ich weiß nicht, was sich die Autorin dabei gedacht hat, soviel unnötige und nervende Absätze machen zu müssen. Für mich hat das einfach abgehackt gewirkt.
Ein bisschen sollte man sich schon für Mode interessieren, wenn man dieses Buch liest. Vor allem anfangs. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass Jutta Profijt keine Ahnung von Mode hat. Oder wer würde in seinem Buch schreiben, dass Frauen mit kurzen Beinen, kurze Oberteile tragen sollen? Gerade lange Oberteile strecken. Oder ein großer Busen soll optisch bei einem großen Dekolleté verkleinert werden? Klar, damit sieht man erst recht aus, als würde alles raus fallen. Ich interessiere mich zwar nich wirklich für Mode, aber was nicht grad vorteilhaft aussieht, erkenne ich noch.
Talent zum Schreiben von Liebes- und Sexszenen hat sie meiner Meinung nach auch nicht. Welche Frau macht sich Sorgen um ihr Make up und ob es aus ihrem Kleid wieder raus gehen wird, wenn es ihr grad ausgezogen wird ehe es zur Sache geht? Vielleicht jemand, der keine Lust auf Sex hat? Wobei ich mich dann frage, wieso sie überhaupt welchen mit diesem Typ hat ... Zudem ist Lulu mächtig naiv. Gefallen hat mir, dass sie nicht die perfekten Modellmaße hat und ihr auch mal "blöde" Sachen passieren. Allerdings muss ich hier wieder sagen, dass mir der Humor nicht gefallen hat. Es kam mir so vor, als ob sie witzig sein wollte, das aber gar nicht rüber bringen konnte.
Das sind etliche Punkte die ich negativ fand und mich zeitweise auch gestört haben. Jeder hat einen anderen Lesegeschmackt, vielleicht gefällts anderen viel besser, mir hat es jedenfalls nicht gut gefallen. Abgebrochen habe ich es nicht, weil es sich dennoch schnell hat lesen lassen und ich immer gehofft habe, dass da doch noch eine Liebesgeschichte auftaucht. Zudem wollte ich wissen, was es nun mit dem Betrüger auf sich hat. Große Überraschungen kamen da allerdings nicht mehr und für mich steht fest, dass ich von dieser Autorin nichts mehr lesen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen