Donnerstag, 27. September 2012

Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt


Autor: Alexander Wolkow
Titel: Der Zauberer der Smaragdenstadt
Genre: Märchen
Seiten: 210
Anmerkung: Zauberland-Reihe 1
Note: 1

Das Buch

Die Helden dieses Märchens, die kleine Elli und ihre Freunde, der Vogelscheuch, der Eiserne Holzfäller und der ängstliche Löwe, ziehen in das Zauberland, in dem Goodwin der Große und Schreckliche regiert. Sie erleben viele Abenteuer: Elli wird von einem Menschenfresser geraubt, Säbelzahntiger überfallen die kleine Schar. Unterwegs lernt der wissbegierige Vogelscheuch viel Neues, das eiserne Herz des Holzfällers entbrennt in Liebe zu allem Guten und Schönen, und sogar der ängstliche Löwe wird ein tapferes Tier.

Die ersten 5 Sätze

in der weiten Steppe von Kansas lebte ein kleines Mädchen namens Elli. Ihr Vater, der Farmer John, arbeitete den ganzen lieben Tag auf dem Felde, Mutter Anna führte die Wirtschaft.
Sie wohnten in einem kleinen Packwagen, dem man die Räder abgenommen hatte.
Die Einrichtung ihres Häuschens war armselig: ein Blechofen, ein Schrank, ein Tisch, drei Stühle und zwei Betten. Vor der Tür befand sich ein "Sturmkeller", in dem die Familie bei Gewitter Zuflucht suchte.

Meine Meinung

Nachdem ich letzten Monat "Der Zauberer Oz" von Frank Lyman Baum gelesen habe, wurde ich auf diese Märchenreihe aufmerksam. In diesem ersten Teil "Der Zauberer der Smaragdstadt" erzählt Alexander Wolkow die Geschichte von Dorothy und Toto nach und setzt diese wahrscheinlich in den nächsten Bänden fort. Ich fand das Buch schön zu lesen und freu mich schon auf die nächsten Teile. Auch die Zeichnungen fand ich wunderschön. Für mich war es eine tolle Abendlektüre vorm Einschlafen, von denen man garantiert keine Albträume wie von anderen Büchern bekommt. :-)
Die Smaragdstadt-Bücher umfasst von Alexander Wolkow sechs Teile und wird noch von den Autoren Jurij Kusnezow und Nikolai Bachnow fortgesetzt.

Reihenfolge der Märchenreihe:

1. Der Zauberer der Smaragdenstadt
2. Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
3. Die sieben unterirdischen Könige
4. Der Feuergott der Marranen
5. Der gelbe Nebel
6. Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen