Mittwoch, 19. September 2012

Anne Rice - Gespräch mit einem Vampir


Autor: Anne Rice
Titel: Gespräch mit einem Vampir
Genre: Horror
Seiten: 287
Anmerkung: Die Chronik der Vampire 1
Note: 2

Das Buch

In einem Hotel in San Francisco hört ein junger Reporter eine unfaßbare Geschichte: Louis, ein Vampir, offenbart ihm die schaurig-grausame Wahrheit seines Lebens nach dem Tode. Er erzählt von Lestat, seinem mörderischen Lehrer und Begleiter, der ihn zu dem machte, was er heute ist, ein menschenmordender Vampir, von der Kindfrau Claudia und ihrer Rebellion gegen die ewige Jugend und von einer blutgetränkten Reise durch die Jahrhunderte, die mit dem heutigen Tag noch nicht zu Ende ist.

Die ersten 5 Sätze

"Ich verstehe ...", sagte der Vampir nachdenklich und ging langsam durch das Zimmer zum Fenster hinüber. Dort blieb er eine Weile stehen. Seine Gestalt zeichnete sich vor dem trüben Licht ab, das von der Divisadero Street hereindrang und ab und zu durch die hellen Scheinwerfer der Autos verstärkt wurde. Der Junge konnte jetzt die Zimmereinrichtung deutlicher erkennen, den runden Eichentisch, die Stühle und ein Waschbecken, das an der Wand hing, mit einem Spiegel darüber. Er setzte seine Aktentasche auf dem Tisch ab und wartete.

Meine Meinung

Anfangs hatte ich etwas Mühe mich in die Geschichte rein zu finden, vor allem da meine Ausgabe auch eine winzige Schrift hatte, was mich hier doch immer mal gestört hat. Ich fand, dass es, bis Claudia das erste Mal auftauchte, etwas langatmig war. Danach gefiel mir das Buch dann aber und es legte an Spannung zu. Der Erzählstil ist auch mal ein wenig anders, da sich Louis in der Gegenwart mit einem Reporter trifft und ihm seine ganze Geschichte erzählt. Das Buch hat mir auf jedenfall Lust auf mehr gemacht und ich werde den zweiten Teil bald lesen.

Hier mal die Reihenfolge der Chronik der Vampire:

1. Gespräch mit einem Vampir/Interview mit einem Vampir
2. Der Fürst der Finsternis
3. Die Königin der Verdammten
4. Nachtmahr
5. Memnoch der Teufel
6. Blut und Gold
7. Blackwood Farm
8. Hohelied des Blutes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen