Sonntag, 30. September 2012

Mary Higgins Clark - Ich folge deinem Schatten


Autor: Mary Higgins Clark
Titel: Ich folge deinem Schatten
Genre: Thriller
Seiten: 425
Note: 3

Das Buch

Die junge Innendesignerin Alexandra "Zan" Moreland ist von einem schweren Schicksalsschalg gezeichnet: Vor zwei Jahren verschwand ihr kleiner Sohn Matthew spurlos. Mitten am Tag wurde er im Central Park aus dem Buggy geraubt, während die Babysitterin daben auf einer Picknickdecke schlief. Obwohl zan Himmel und Hölle in Bewegung setzte, blieb er spurlos verschwunden. Seitdem ist Zans Leben ein einziges Schwanken zwischen Hoffen und Bangen, in dem allein die viele Arbeit sie vor dem Wahnsinn bewahrt. Doch plötzlich geschehen merkwürdige Dinge: Hohe Geldbeträge verschwinden von ihrem Konto, ihre Kreditkarte wird mit Zahlungen belastet, die Zan nicht nachvollziehen kann. Dabei wird sie nicht einfach ausgeraubt, nein: Irgendjemand scheint sich in böser Absicht bewusst für sie auszugeben. Und es tauche nBilder auf, die zufällig am schicksalhaften Tag vor zwei Jahren im Park aufgenommen wurden. Sie zeigen die Frau, die das Kind raubt - sie sieht eindeutig aus wie Zan. Eine Hexenjagd auf sie beginnt.

Die ersten 5 Sätze

Pater Aiden O'Brien nahm in der Unterkirche des Gotteshauses des heiligen Franziskus von Assisi an der West Thirty-first Street in Manhatten die Beichte ab. Der achtundsiebzigjährige Fraziskanermönch hatte nichts gegen die Neuregelung, derzufolge das Beichtkind nicht mehr, vom Priester durch ein gitter getrennt, auf der harten Holzbank des Beichtstuhls knien musste, sondern ihm an einem Tisch im Versöhnungsraum von Angesicht zu Angesicht gegenübersaß.
Zweifel beschlichen ihn nur dann, wenn er das Gefühl hatte, der Büßer könnte sich davon abhalten lassen, all das zu sagen, was er möchlicherweise in der anonymen Dunkelheit des Beichtstuhls offenbart hätte.
Genau dieses Gefühl hatte er an diesem kühlen, windigen Märznachmittag.
In der ersten Stunde waren nur zwei Frauen erschienen, zwei treue Gemeindemitglieder, beide Mitte achtzig, deren Sünden, sollten sie jemals welche begangen haben, lange zurücklagen.

Meine Meinung

Vor etwa neun Jahren habe ich fast alle Romane von Mary Higgins Clark mit Begeisterung gelesen und letztens in der Bücherei fand ich, es ist mal wieder Zeit etwas von ihr in die Hand zu nehmen. Es hat sich gut und fließend lesen lassen, aber igendwie hat mir das gewisse Etwas aus ihren früheren Romanen gefehlt. Die ganze Geschichte hätte mehr Spannung vertragen können. Hier waren mir mitunter doch zuviele Zufälle auf einmal. Und auch das Täter-Raten hat mir diesmal nicht soviel Freude gemacht wie früher in ihren Büchern. Es war eigentlich schon offensichtlich, wer dahinter steckt, weil so viel Personen nicht mit gewirkt hätten, die in Frage gekommen wären.
Im Großen und Ganzen ein nettes Buch, aber man sollte keine großen Ansprüche daran stellen. Wer die ältern Bücher wie "Wintersturm", "Schrei in der Nacht", "Das Haus auf den Klippen" usw. von ihr kennt, wird hier wohl etwas enttäuscht werden. Zumindest habe ich ihre älteren Romane alle spannender in Erinnerung. Auch die Hauptperson Zan wird gar nicht so intensiv beschrieben. Vielleicht bin ich aber auch einfach von anderen Büchern schon verwöhnt, so genau kann ich mich an die älteren Bücher von ihr ja auch nicht mehr erinnern. Das ist ja alles schon lange her ... Also ein netter Krimi für Zwischendurch, aber eben nichts anspruchsvolles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen