Sonntag, 9. September 2012

Titania Hardie - Das Labyrinth der Rosen


Autor: Titania Hardie
Titel: Das Labyrinth der Rosen
Genre: Thriller
Seiten: 517
Anmerkung: abgebrochen auf Seite 380
Note: 6

Das Buch

Die Entschlüsselung einer kryptischen Handschrift aus dem 17. Jahrhundert führt die junge Engländerin Lucy zur Kathedrale von Chartres. Doch die Bedeutung der schicksalhaften Verbindung zwischen dem geheimnisvollen Kirchenlabyrinth und den alten Aufzeichnungen vermag sie nicht zu erkennen - noch nicht. Ihre Suche wird zum Kampf auf Leben und Tod - denn Lucy ist nicht die Einzige, die die Wahrheit im Herzen des Rosenlabyrinths sucht.

Die ersten 5 Sätze

Georgstag, 23. April 1600,
In einem Gasthof an der Landstraße nach London.

Ein alter Mann mit schlohweißem Bart sitzt mit gesenktem Haupt an der Stirnseite eines Refektoriumstisches, nahe am Feuer. Mit den schmalen Fingern der rechten Hand hält er einen dunklen, glänzenden Gegenstand umklammert. Blüten der 'Rosa Mundi' - weiße Blütenblätter mit rosaroten Streifen - bedecken den Tisch vor ihm: Somit wissen alle, die um den Tisch sitzen, dass das nun folgende Ereignis ein Geheimnis ist, die Vermählung von geist und Seele aller Anwesenden. Sie erwarten die Geburt von etwas Einzigartigem: die Geburt des Kindes des Philosophen, des 'Filius Philosophorum'. Hinter den geschlossenen Türen ist der brodelnde Lärm der anderen Tavernenbesucher zu hören, doch hier schweigen die Versammelten gespannt und warten auf seine Worte.

Meine Meinung

Und schon wieder habe ich ein Buch abgebrochen. *seufz* Es fing so gut an und ich habe richtig mit den Personen mit gelitten, aber dann flaute es immer mehr ab, wurde sogar langweilig. Ständig haben die Personen in Rätseln geredet, dass ging mir auf die Nerven, weil es mitunter gar nicht rein gepasst hat. Dann wurden Gespräche manchmal nicht richtig geführt, sondern nur nacherzählt und laufend waren Zeitsprünge in der Gegenwart, die die ganze Geschichte irgendwie immer unterbrochen haben. Deswegen habe ich für mich entschieden, das Buch nicht weiter zu lesen. Wenn ich schon dabei fast einschlafen, weil es so langweilig ist, höre ich lieber auf. Wirklich schade, weil es vielversprechend klang. Aber was dabei raus gekommen ist, ist alles andere als spannend, ebenso der Grund warum Lucy wegen den Dokumenten gejagt wird. Dieses Geheimnis, so weit wie ich es noch mit bekommen habe, ist ... ach ich weiß einfach nicht wie ich es ausdrücken soll. Mir hat er jedenfalls absolut nicht gefallen. Ich will nicht anmaßend werden, dass ich ihn schwachsinnig fand, aber es kommt dem schon etwas nahe ... Aber jeder hat eine eigene Meinung und mir hat es nicht gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen