Donnerstag, 31. Januar 2013

A. A. Milne - Pu, der Bär


Autor: A. A. Milne
Titel: Pu, der Bär
Genre: Klassiker
Seiten: 145
Note: 1

Das Buch

Wer kennt ihn nicht, Winnie-den-Pu, den Bären mit dem kleinen Verstand! Immerzu wollen sein Freund Christopher Robin und er eine Geschichte hören. Eine, in der sie selbst natürlich und alle Freunde und Bekannten aus dem Hundertsechzig-Morgen-Wald vorkommen. Lauter hochwichtige Persönlichkeiten wie Ferkel, Eule, Kaninchen, I-Ah, Känga, Ruh und der ungestüme Tigger."Pu pu!", sagte A. A. Milnes einjähriger Sohn Christopher Robin, als er zu Weihnachten seinen neuen Teddy auf dem Kamin sitzen sah. So entstand 1921 der Name für die wohl berühmteste Teddy-Bären-Geschichte der Welt: PU DER BÄR. Die Abenteuer, die Christopher Robin mit Pu und seinen Freunden erlebte, hat Milne später aufgeschrieben und veröffentlicht. Keine Frage, dass ihm die Pu-Fans allüberall dafür zutiefst dankbar sind. So ist nichts verloren gegangen von den fürchterlich aufregenden Erlebnissen mit Pu, dem liebenswerten Bären von geringem Verstand, mit dem etwas ängstlichen Ferkel, dem griesgrämigen Esel I-Ah und allen anderen hochwichtigen Persönlichkeiten aus dem Hundertsechzig-Morgen-Wald. Zum Beispiel die Geschichte damals, als Pu honiglüstern mit einem blauen Ballon hoch oben in die Baumkrone fliegen wollte und dabei versuchte - ein Bienentäuschungsmanöver! - wie eine kleine schwarze Wolke auszusehen ...

Die ersten 5 Sätze

Man kann wirklich nicht lange in einer größeren Stadt sein, ohne den Zoo zu besuchen. Alle Leute beginnen dort, wo "Eingang" steht, und eilen so schnell wie möglich bis zu dem Tor worüber "Ausgang" zu lesen ist. Aber die nettesten Menschen gehen schnurstracks zu dem Tier, das sie am liebsten haben.
Wenn Christoph Robin in den Zoo komt, läuft er sofort zu den Bären und flüstert gleich dem dritten Wärter von links ein paar Worte zu. Hierauf wird eine Tür aufgeschlossen, und die beiden wandern dann durch recht dunkle Gänge und über schlecht erhellte Treppen hinauf, bis sie vor einem besonderen Käfig stehen.

Meine Meinung

Viele, viele Jahre stand dieses Buch ungelesen in meinem Regal. Die Disney Verfilmung habe ich als Kind geliebt und daher kenne ich auch Winnie Pooh. :-) Nun wollte ich aber endlich mal das Buch lesen und fand es sehr schön. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir ein bisschen was abweicht. Auch wenn ich mir die Leseproben von den aktuellen Ausgaben ansehe. Zum Beispiel steht in der Buchbeschreibung "Hundersechzig-Morgen-Wald". In meinem Buch war es aber der "Hundert-Morgen-Wald" und so kenne ich den meines Wissens nach auch aus dem Trickfilm. Zudem hieß Christopher Robin in meiner Geschichte nur Christoph. Meine Ausgabe ist schon alt, vielleicht aus den 65ern. Leider fehlt vorn eine Seite, daher kann ich das nicht nachlesen. Im Internet konnte ich jetzt auch nichts finden, was denn nun dem Original entspricht und ob ich schon eine Neuüberarbeitung habe.
Nichtdestotrotz habe ich heute zwei schöne Stunden beim Lesen verbracht und auch wenn die Formulierungen in den Neuausgaben anders sind, so bleibt der Inhalt doch gleich. Ich kann jedem das Buch ans Herz legen, der Kinder hat oder einfach mal wieder Kind sein möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen