Freitag, 11. Januar 2013

Anne Golon - Die junge Marquise


Autor: Anne Golon
Titel: Die junge Marquise
Genre: History
Seiten: 350
Anmerkung: Angelique 1
Note: 3

Das Buch

Frankreich 1646. Angélique, die Tochter des verarmten Barons Armand de Sancé, wächst auf dem Schloss ihres Vaters im Poitou zu einer schönen, selbstbewussten jungen Frau heran. Doch die finanziellen Nöte spielen den Baron in die Hände seines Gläubigers. Und dieser fordert seinen Preis – Angélique. Er hat ihre Hochzeit mit einem der reichsten Grafen im Süden Frankreichs bereits arrangiert …

Die ersten 5 Sätze

"Nounou", fragte Angélique, "warum hat Gilles de Retz so viele kleine Kinder umgebracht?"
"Für den Satan, mein Kind. Gilles de Retz, der Menschenfresser von Machecoul, wollte der mächtigste Herr seiner Zeit sein. In seinem Schloss stand alles voller Destillierkolben, Phiolen und großen Kesseln mit roter Brühe, aus denen abscheuliche Dämpfe aufstiegen. Der Teufel verlangte als Opfergabe das Herz eines kleinen Kindes. ...

Meine Meinung

Aufgrund der wunderschönen Cover von Weltbild war ich vor ein paar Monaten auf diese Bücher aufmerksam geworden. ich war schon sehr gespannt darauf, weil die Angélique-Serie auch so gelobt wird. Doch leider konnte ich mich dann nicht so richtig damit anfreunden und hatte mir das wohl irgendwie anders vorgestellt. Es hat sich zwar nicht schlecht lesen lassen, aber fesseln konnte es mich eben auch nicht. Ich dachte, es geht vielmehr um Angélique, aber es wurde auch öfters von anderen Dingen berichtet und irgendwie wurde sie nie ausführlich und tiefer beschrieben, dass ich mich in sie hineinversetzen konnte. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen