Freitag, 11. Januar 2013

Anne Golon - Hochzeit wider Willen


Autor: Anne Golon
Titel: Hochzeit wider Willen
Genre: History
Seiten: 332
Anmerkung: Angélique 2
Note: 3

Das Buch

Angélique wird mit dem Grafen Joffrey de Peyrac vermählt. Ihr anfängliches Entsetzen über dessen von Narben entstelltes Gesicht weicht tiefer Liebe und Hochachtung. Doch es ist ihnen nur eine kurze Zeit des Glücks beschieden. Denn Joffrey hat einen verschlagenen Widersacher, der seine Macht zu nutzen weiß …

Die ersten 5 Sätze

Die Kutsche, in der Angélique zwischen Marguerite, der Kammerfrau, und dem Marquis d'ANdijos saß, war mit Kissen und Decken aus edlem Stoff ausgestattet, aber sie vermochte diesen für sie neuen Komfort nicht zu schätzen. Die ganze Nacht hatte sie kein Auge zugetan. Noch lange nach der Szene in der Scheune hatte sie auf ihrem Platz an der Festtafel gesessen un den Gästen, die sich noch rühren konnten un zu ihr kamen, um ihr Komplimente über das gelungene Fest zu machen oder sich von ihr zu verabschieden, Rede und Antwort gestanden. Als sie sich endlich ins Schloss zurückziehen konnte, war nur noch Zeit gewesen, sich umzukleiden, aber keine Möglichkeit mehr, sich auf einem Bett auszustrecken und ein wenig zu ruhen. Die Stunde des Aufbruchs nahte.

Meine Meinung

Das ist wieder so ein typisches Buch, bei dem man ewig wartet, dass passiert, was in der Inhaltsangabe stand. Doch ehe das im letzten Drittel endlich geschah, schleppte sich die Handlung so dahin. Ich fand es schon mitunter störend, dass ständig von dem König, Krieg usw. berichtet wurde, obwohl ich doch so gern mehr über Angélique lesen wollte. Ich dachte, sie spielt hierbei die größte Rolle, aber sie konnte mich einfach nicht richtig berühren, weil so wenig über ihre Gedanken und Empfindungen erzählt wurde. Das fand ich schade, denn ich habe mir die Reihe anders vorgestellt. Nun warte ich erstmal bis ich den 3. Teil lese. Vielleicht ist es für mich gerade nicht die richtige Zeit um mich auf die Geschichte einzulassen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen