Mittwoch, 9. Januar 2013

Astrid Nagel - Der geheimnisvolle Adventskalender


Autor: Astrid Nagel
Titel: Der geheimnisvolle Adventskalender
Genre: Weihnachten
Seiten: 208
Note: 3

Das Buch

Was hat es mit diesem geheimnisvollen schwarzen Adventskalender auf sich, den Nico von einem merkwürdigen Weihnachtsmann geschenkt bekommt? Und was verbirgt sich hinter den 24 Türen? Als der coole Nico, der nicht viel von dem ganzen sentimentalen Weihnachtskram hält, neugierig das erste Türchen öffnet, wird er in den Strudel der Ereignisse hineingezogen, die Adventa und seine Bewohner erschüttern. In dem einst friedlichen Land haben die Schwarzen Gesellen die Macht an sich gerissen und alles verboten, was Freude bereitet - insbesondere das Weihnachtsfest und alles was damit zusammenhängt. An der Seite seiner neuen Freundin Sali muss Nico viele phantastische Abenteuer bestehen, bis es ihm schließlich gelingt, dem Geheimnis der Schwarzen Gesellen auf die Spur zu kommen und Adventa zu erlösen. Dabei öffnen die Erlebnisse in Adventa Nico nach und nach die Augen für das Besondere der Adventszeit und bescheren ihm am Ende der Geschichte auf ganz eigene Weise ein großes Stück Weihnachtsfreude.

Meine Meinung

Seit ein paar Jahren suche ich mir für den Dezember immer ein Adventskalenderbuch. Für 2012 habe ich mir dann diesen von Astrid Nagel durch Zufall ertauscht. Ich hatte ihn schon vor ein paar Jahren entdeckt und war wegen den guten Bewertungen schon gespannt darauf. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr erwartet hatte. Mich konnte die Geschichte nicht wirklich fesseln. Nico fand ich verzogen und bockig, alles andere als cool und das ging mir dann zeitweise auch auf die Nerven. Auch die Reise nach Adventa fand ich nicht so besonders. Ich kann jetzt zwar auch nicht sagen, dass ich es schlecht fand, aber begeistern konnte es mich nicht. Da finde ich "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke, in dem ein Mädchen ebenfalls in einen Kalender reist sehr viel schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen