Sonntag, 6. Januar 2013

Charles Dickens - Weihnachtslied


Autor: Charles Dickens
Titel: Weihnachtslied
Genre: Klassiker
Seiten:
Anmerkung: eBook
Note: 1

Das Buch

Ebenezer Scrooge, einem Geizhals in Person, erscheint vor dem Weihnachtsabend sein verstorbener Partner Jacob Marley und warnt Scrooge, sein Leben so weiterzuführen wie bisher. Marley kündigt das Erscheinen von drei Geistern an, die Scrooge einen Spiegel seines bisherigen Lebens vorhalten, aber auch einen Ausblick in die Zukunft gewähren. Scrooge steht vor einer Entscheidung...

Die ersten 5 Sätze

Marley war tot, damit wollen wir anfangen. Kein Zweifel kann darüber bestehen. Der Schein über seine Beerdigung ward unterschrieben von dem Geistlichen, dem Küster, dem Leichenbestatter und dem vornehmsten Leidtragenden. Scrooge unterschrieb ihn, und Scrooges Name wurde auf der Börse respektiert, wo er ihn nur hinschrieb. Der alte Marley war so tot wie ein Türnagel.

Meine Meinung

Wer kennt ihn nicht den geizigen, weihnachtshassenden Mr. Scrooge? Es gibt zahlreiche Verfilmungen und Bücher und zählt wohl zu den bekanntesten Weihnachtsgeschichten überhaupt. Vor zwei Jahren habe ich mir zwei Sammelbände von Charles Dickens gekauft und das erste mal die Weihnachtsgeschichte gelesen. Vorher kannte ich nur den Trickfilm, der jedes Jahr im TV läuft. Vor allem die alte Sprache hat es mir hier wieder angetan. Diese ist wohl nicht jeden sein Ding, aber ich mag sie sehr! Ich muss solche Klassiker nicht immer lesen, aber so zwischendurch finde ich das sehr schön.
Und da ich mir vor ein paar Monaten den Kindle gekauft habe und dieser schöne Klassiker von Amazon kostenlos angeboten wird, musste ich ihn mir unbedingt herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen