Montag, 7. Januar 2013

E. T. A. Hoffmann - Nussknacker und Mausekönig


Autor: E. T. A. Hoffmann
Titel: Nussknacker und Mausekönig
Genre: Klassiker
Seiten: 127
Note: 1

Das Buch

E. T. A. Hoffmanns Erzählung über die kleine Marie Stahlbaum, die von ihrem unheimlichen Paten Droßelmeier an Heiligabend in einen Kampf zwischen Nussknackers und Mausekönig verwickelt wird und aufgrund des Märchens über die verhexten Prinzessin Pirlipati und die Zaubernuss Kratatuk durchs Mandel- und Rosinentor ins Puppenreich eintritt und zum Marzipanschloss in der Hauptstadt Konfektburg reist, um den Neffen Droßelmeiers zu erretten, gehört zu den großen Klassikern der Kinderbuchliteratur.

Die ersten 5 Sätze

Am vierundzwanzigsten Dezember durften die Kinder des Medizinalrats Stahlbaum den ganzen Tag über durchaus nicht in die Mittelstube hinein, viel weniger in das daranstoßende Prunkzimmer. In einem Winkel des Hinterstübchens zusammengekauert, saßen Fritz und Marie, die tiefe Abenddämmerung war eingebrochen und es wurde ihnen recht schaurig zumute, als man, wie es gewöhnlich an dem Tage geschah, kein Licht hereinbrachte. Fritz entdeckte ganz insgeheim wispernd der jüngern Schwester (sie war eben erst sieben Jahr alt geworden) wie er schon seit frühmorgends es habe in den verschlossenen Stuben rauschen und rasseln, und leise pochen hören. Auch sei nicht längst ein kleiner dunkler Mann mit einem großen Kasten unter dem Arm über den Flur geschlichen, er wisse aber wohl, dass es niemand anders gewesen als Pate Drosselmeier. Da schlug Marie die kleinen Händchen vor Freude zusammen und rief: "Ach was wird nur Pate Drosselmeier für uns Schönes gemacht haben."

Meine Meinung

Ich weiß gar nicht mehr wie meine Begeisterung für dieses schöne Weihnachtsmärchen anfing, aber irgendwann gehörte es einfach für mich dazu und nun lese ich es jedes Jahr. Ich habe es einmal in einem Sammelband voller Weihnachtsgeschichten und dieses Jahr nun auch kostenlos auf den Kindle geladen. Ich kann über das eBook nicht meckern, mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Die Sprache mag nicht jedermanns Sache sein, aber wer Charles Dickens und Jane Austen mag wird hier nichts dagegen haben. :-) Ich liebe einfach die Geschichte um Marie und ihren Nussknacker und kann sie jedem empfehlen, der an Weihnachten mal in ein verzaubertes Reich reisen mag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen