Freitag, 11. Januar 2013

Patrick Graham - Die Brut des Bösen


Autor: Patrick Graham
Titel: Die Brut des Bösen
Genre: Horror
Seiten: 701
Note: 2

Das Buch

Verloren inmitten einer riesigen Menschenmenge im Stadion von New Orleans, ruft die elfjährige Holly um Hilfe. Sie hat Angst vor dem Hurrikan, der ihre Stadt verwüstet, Angst um ihre Eltern – und Angst, dass etwas Schreckliches mit ihr geschieht. Maria Parks, FBI-Profilerin mit medialen Fähigkeiten, hört Hollys Hilferuf. Sie setzt alles daran, sie zu finden. Noch weiß sie nicht, dass ein schreckliches Virus die Menschheit ausrotten wird und Holly die einzige Hoffnung ist, um zu überleben. Denn die Apokalypse hat begonnen …

Die ersten 5 Sätze

"Maria?"
"Ich schlafe nicht, ich träume, dass ich nicht schlafe."
Special Agent Maria Parks hat die Augen geschlossen. Auf einem großen Diwan ausgestreckt atmet sie den Geruch nach Holz und Zigarre ein, der den Raum erfüllt. Draußen, auf der Terrasse der Villa, spielen Kinder.

Meine Meinung

Als erstes muss ich sagen, dass dieses Buch für mich nicht in den Bereich Thriller fällt, sondern ehr in Horror. Laut der Inhaltsangabe hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, vor allem da es noch als Thriller gekennzeichnet ist. Doch beim Lesen hatte ich dann das Gefühl, in einem Stephen King Buch gelandet zu sein. Der Spannung hat das allerdings keinen Abbruch getan, ich fand es gut. Man muss sich nur auf das Thema einlassen, finde ich und man sollte sich vielleicht schon vorher bewußt sein, dass es auch Fantasyanteile hat. Teilweise war es auch sehr brutal und anschaulich geschrieben. Der Schreibstil hat mir aber gefallen und ich denke, ich werde auch noch die anderen Bücher von ihm lesen.
Der Vorgänger "Das Evangelium nach Satan" ist der 1. Fall von Maria Parks, aber man kann die Teile auch einzeln lesen. Ich hatte nicht das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen