Donnerstag, 31. Januar 2013

Tschechische Volksmärchen


Autor: Hrsg. Oldrich Sirovatka
Titel: Tschechische Volksmärchen
Genre: Märchen
Seiten: 266
Note: 3

Das Buch

Viele schöne und spannenden tschechische Märchen in einem Band.. Wie der Schneider die Prinzessin bekam, Vom Gesellen Franz, Der Zottelprinz , Brüderchen Vogerl , Adamek und Weißchen , Der Scharfäugige und die anderen Gesellen . Der starke Jura , Vom goldenen Vogel , Der Gläserne Berg, Die Edelsteine Von der einäugigen Not ,Die Schwanenprinzessin , Von dem Müller, der seiner Tochter Anna die Hände abgeschnitten hat , Wie der Soldat in die Hölle ging Der Teufel im Dienst Simso,Die zwei Brüder, die Förster waren D,ie schwarze Prinzessin ,Der Schäfer Hinek Kaiser Josef Von der Not,Die Schuhe aus Läusehaut, Der Vertrag mit dem Teufel ,Der Bauer und sein Mühlchen ,Vom Schneiderlein und dem Riesen Vom Spund,Von einem schlauen Schuster Die Kluge vom Gebirge,, Der Schuster als Herrgott,Töpfchen koch!,Vom dummen Honsa , Vom dummen Großvater, Die faule Tochter,Die dumme Frau, Der klügste Mensch, Eine schwierige Trauung , Wie der Spatz sich am Bauern rächte, Der Hund als Schuster,Vom Schäfchen und vom Wolf,Die Füchsin und der Krebs, Wolf, Löwe und Bär,Die Tiere auf der Wanderschaft,Vom Mäuslein Geselle klein, Das Rübchen ,Vom Plazuschek,Ein Besuch beim Herrn Kaiser,Die beschlagenen Bienen,Vom dicken Schweinchen,Märchen ohne Ende..

Die ersten 5 Sätze

So fangen wir an. In einem Land war eine Stadt, und in der Stadt wohnte ein Elternpaar. Sie hatten drei Söhne. Die ließen sie Handwerke erlernen - einen ließen sie Tischler, einen Wagner und den Kleinsten und Schwächsten, den ließen sie Schneier lernen. Als sie schon ausgelernt hatten, starb der Vater.

Meine Meinung

In der Bücherei schaue ich jetzt immer mal in der Märchenabteilung vorbei und beim letzten Besuch habe ich mir diese Sammlung mit genommen. Zwischendurch, meistens abends, habe ich danach gegriffen und ein oder zwei Märchen gelesen. Ich fand sie ganz schön zu lesen, auch wenn die Märchen der Gebrüder Grimm bei mir immer noch die Schönsten sind. Bei einigen erkennt man auch, dass hier Teile aus Grimms Märchen verwendet und nur etwas abgeändert wurden. Ich fand das jetzt nicht schlimm, sie ließen sich auch gut lesen. Allerdings ist diese Sammlung für Kinder weniger geeignet. Mal etwas für Zwischendurch, wenn man einfach mal abtauchen will.
Im Anhang findet sich dann noch ein Nachwort und Quellenangaben, die habe ich persönlich aber nicht gelesen. Mir ging es einfach um die Märchen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen