Donnerstag, 31. Januar 2013

Willy Lindwer - Anne Frank: Die letzten sieben Monate


Autor: Willy Lindwer
Titel: Anne Frank: Die letzten sieben Monate
Genre: Biografie und Erinnerung
Seiten: 245
Note: 1

Das Buch

"Wie kann ich ruhig werden...so viele habe ich in einen verzweifelten Tod gehen sehen...aus den Schornsteinen schoben sie sich formlos über meinen Kopf und wurden mitgenommen vom Wind...seitdem bin ich trotz Kleidern nackt...und dann, ganz unerwartet, kommen die Packpapierbilder, kühl, vergilbt und grau vom Rauch und steif vom Tod, nachts, wenn ich schlafen will."
Sieben Frauen überstanden die Vernichtungslager wie durch ein Wunder und berichten hier vom dunkelsten Fleck in ihrer Biographie und all den Greueln, die sie mitansehen mußten und die sich nicht mehr aus der Erinnerung löschen lassen. Ihre Geschichten und ihr Kampf ums nackte Überleben gestalten sich ganz unterschiedlich, doch eines ist ihnen allen gemeinsam: Sie kannten Anne Frank und haben sie und ihre Schwester Margot in ihren letzten Monaten begleitet und unterstützt. Anne war nicht mehr das Mädchen, wie man es noch aus ihren Tagebüchern kennt: eigenwillig, fröhlich, willensstark und voller Phantasie. Sie war gebrochen wie jeder dort, der seine Gefühle abspaltete, um zu überleben. Ihre Mutter starb in Auschwitz, ihren Vater glaubte sie tot und als ihre Schwester der Typhusepidemie im Winter 1945 erlag, gab auch Anne kurze Zeit später auf, einige Wochen vor der Befreiung durch die Engländer.
Die Berichte dieser Frauen unterstreichen die Echtheit des Tagebuches, an der immer wieder gezweifelt wurde und sie machen aus der Symbolfigur wieder die Person Anne Frank mit dem ganzen Außmaß ihres schweren Schicksals in einer unbegreiflichen Periode der Menschheitsgeschichte. --Daphne Unruh

Die ersten 5 Sätze

(Aus dem Vorwort)

Dieses Buch enthält eine vollständige Wiedergabe der Gespräche, die für meinen gleichnamigen Dokumentarfilm geführt worden sind. Der Film wurde im Mai 1988 von der TROS (Niederländische Rundfunk- und Fernsehgesellschaft) und im Dezember 1988 vom BRT (Belgische Rundfunk- und Fernsehgesellschaft) ausgestrahlt. Bei den Arbeiten zum Film zeigte sich, dass nur ein kleiner Teil der Gespräche übernommen werden konnte, obwohl jedes einzelne Interview so wichtiges Material enthielt, dass es als Ganzes bewahrt bleiben sollte. Das Buch ist deshalb nicht nur eine Ergänzung und Vervollständigung des Films, sondern vor allem ein historisches Dokument. Der bewundernswerte Mut der betroffenen Frauen und iher Bereitschaft, ihre dramatische Geschichte zu erzählen, wird mit diesem Buch für die Nachwelt festgehalten.

Meine Meinung

Nachdem ich mit 14 Jahren in der Schule "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen habe, habe ich sämtliche Bücher aus der Bücherei geliehen, die sich mit dem Thema Judenverfolgung beschäftigten. Mich hat es schon damals sehr ergriffen, was Anne Frank und vielen Millionen anderen Menschen im zweiten Weltkrieg geschehen ist. Hier möchte ich noch einmal aus dem Buch zitieren: "Mit einer erschreckenden Perfektion vollzog sich in Auschwitz-Birkenau, dem größten Vernichtungslager der Nazis, ein grauenhafter Massenmord mit dem Ziel der völligen Ausrottung ganzer Völkerungsgruppen wie Juden und Zigeuner. Ein Massenmord, der in diesem Umfang in der Weltgeschichte unbekannt ist."
Der Titel des Buches "Anne Frank: Die letzten sieben Monate" ist etwas irreführend, denn man erfährt sehr wenig über Anne Frank. Dafür erfährt man aber einiges über die Schicksale von 7 Frauen, die zwar kurzzeitig auf Anne getroffen sind, aber hier ausführlich über ihr eigenes Leben berichten. Ich fand es zeitweise grausam und erschrecken und musste manchmal auch eine Pause einlegen um darüber nachzudenken. Diese Frauen und noch viele, viele andere haben eine schlimme Zeit durchgemacht und es muss schrecklich für sie gewesen sein, dass sie bei diesen Interviews damals darüber gesprochen haben. Ich bin diesen Frauen aber sehr dankbar, dass sie ihr Schicksal mit mir und anderen geteilt haben. Denn es hat mir mal wieder vor Augen geführt wie grausam Menschen sein können. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, auch wenn mir da noch viel auf der Seele brennt. Aber jeder hat sich mit diesem Thema schon einmal beschäftig und viele davon wissen, was für ein Grauen die Menschen damals durchleben mussten. Ein sehr lesenswertes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen