Donnerstag, 14. März 2013

Kai Meyer - Dschinnland


Autor: Kai Meyer
Titel: Dschinnland
Genre: Fantasy
Seiten: 479
Anmerkung: Die Sturmkönige 1 (eBook)
Note: 1

Das Buch

Eigentlich ist Tarik al-Jamal schon der sichere Sieger. Beim illegalen Teppichrennen vorbei am Palast von Samarkand hat er seine Gegner mit mehr oder weniger legalen Tricks ebenso wie mit seinen Flugkünsten weit hinter sich gelassen. Aber dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts sein Bruder Junis auf und versucht ihn abzudrängen. Dann muss er auch noch die schlaue und schöne Sklavin Sabatea aus dem Inneren des Palastes retten. Und dann ist plötzlich nichts mehr, wie es anfangs schien...
Denn die mysteriöse Sabatea überredet Junis, sie durch das Reich der Dschinne in die Kalifenstadt Bagdad zu bringen -- vorbei an grausigen Türmen, die die bösen Mächte aus Menschenknochen errichtet haben. Obwohl Junis seinen Bruder nach dem Tod von beider großer Liebe Maryam hasst, beschließt Tarik, die Reisenden zu beschützen. Aber die Dschinns rüsten sich zum Krieg gegen Bagdad und neben die Verfolgung auf. Und Sabatea spielt, wie es scheint, ein doppeltes Spiel. Um gegen die Gefahren und erotischen Verlockungen gefeit zu sein, müssen sich die beiden Brüder versöhnen. Aber ob das reicht?

Die ersten 5 Sätze

Er lenkte den fliegenden Teppich durch die nächtlichen Gassen Samarkands. Geduckt raste er unter niedrigen Brücken hindurch, brach durch Schwärme von Fledermäusen und wich den ausgebeulten Tuchmarkisen über Balkonen und Fenstern aus. Feuchte Wäsche klatschte ihm ins Gesicht, wo sich Leinen zwischen den Hauswänden spannten. Eine angriffslustige Katze sprang von einem Fenstersims auf den Teppich, verhakte sich kreischend im Knüpfwerk und schlug nach ihm, als er sie mit einem Stoß über die flatternden Fransen fegte.
Manchmal schien es Tarik, als bliebe sein eigener Schatten auf den Lehmmauern und Fensterläden zurück, so geschwind jagte er durch die Gassen der Altstadt.

Meine Meinung

Gemeinsam mit ein paar Büchereulen habe ich dieses eBook in einer Leserunde gelesen. Es ist der Auftakt einer Trilogie um die Sturmkönige und mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Eigentlich sind Geschichten, die im Orient spielen überhaupt nicht nach meinem Geschmack, aber ich war auch irgendwie neugierig darauf und zumal es wieder mal kostenlos war, war das Lesen ja ganz unverbindlich und ich hätte mich nicht über das rausgeworfenen Geld geärgert. :-)
Ich war aber dann positiv überrascht, dass ich schon gleich am Anfang in der Geschichte drin war. Kai Meyer hat einen fesselnden Schreibstil, der einen in das Geschehen eintauchen und alles um einen vergessen läßt. Jedenfalls ging es mir so. Die Fantasyfiguren waren meistens schon sehr unheimlich. Sabatea war mir persönlich nicht so sympathisch. Ich glaube, dass war erst ziemlich zum Schluß als ich sie endlich mal etwas mehr mochte. Tarik moche ich schon von Anfang an und ich habe immer mit ihm mit gefiebert.
Ich fand das Buch einfach spannend zu lesen und werde mir die anderen beiden Teile auf jedenfall auch noch zu Gemüte führen. :-) Zumal am Ende des ersten Teils noch einige Fragen offen bleiben.

Die Sturmkönige - Trilogie

1. Dschinnland
2. Wunschkrieg
3. Glutsand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen