Donnerstag, 14. März 2013

Sigrid Hunold-Reime - Schattenmorellen


Autor: Sigrid Hunold-Reime
Titel: Schattenmorellen
Genre: Krimi
Seiten: 227
Anmerkung: eBook
Note: 2

Das Buch

Die 71-jährige Martha will frühmorgens die reifen Schattenmorellen in ihrem Garten im Cuxhavener Stadtteil Stickenbüttel ernten. Sie wird von einem Gewitter überrascht und fällt vom Baum. Mit einem gebrochenen Arm und einer Gehirnerschütterung wird Martha ins Krankenhaus eingeliefert. An den Unfall kann sie sich nicht mehr erinnern. Dafür umso besser an eine schicksalhafte Sommernacht vor 54 Jahren. Damals wütete auch ein Gewitter und es gab unter der Schattenmorelle einen Toten. Im Krankenhaus trifft sie die 48-jährige Eva, die als junges Mädchen ihre Nachbarin war. Für beide Frauen wird der Krankenhausaufenthalt eine harte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Dabei übersehen sie fast die tödlichen Gefahren der Gegenwart ...

Die ersten 5 Sätze

Meine Mutter mochte den Sommer nicht. Wegen der brütend heißen Tage, an denen sie am Herd stehen und Marmelade kochen musste. Sie hasste es, wenn Fliegen ihren erhitzten Körper umschwirrten. Sie hatte immer eine Fliegenklatsche in ihrer Nähe.
Aber vor allem mochte sie den Sommer nicht, weil er schwere Gewitter mit sich brachte.

Meine Meinung

Zur Zeit habe ich total Lust auf dem Kindle zu lesen und dieses eBook ist von den Gratis-Kindle-Tagen, die an Weihnachten stattfanden. Sonst hätte ich wohl auch nie "Schattenmorellen" gelesen. Ich fand den Krimi gut zu lesen, mal was für Zwischendurch, wie ich finde. Es ist nichts anspruchsvolles, aber gut und fließend geschrieben. Ich habe damit ein paar schöne Stunden verbracht. Allerdings kann es auch ein bisschen aufs Gemüt schlagen, weil es fast die ganze Zeit im Krankenhaus spielt. Das ist nicht jedermanns Sache, meine eigentlich auch nicht, aber mich hatte eben auch interessiert wie es weiter geht. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen