Montag, 4. März 2013

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot


Autor: Stephenie Meyer
Titel: Biss zum Abendrot
Genre: Romantic Fantasy
Seiten: 619
Anmerkung: Biss Reihe 3
Note: 2

Das Buch

 Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ... Der Tag der Entscheidung rückt immer näher - was wird Bella wählen: Leben oder Tod?

Die ersten 5 Sätze

All unsere Versuche, noch einen Ausweg zu finden, waren vergebens gewesen.
Mit Eis im Herzen sah ich zu, wie er sich anschickte, mich zu verteidigen. Er wirkte hochkonzentriert und siegessicher, obwohl die anderen in der Überzahl waren. Ich wusste, dass wir nicht mit Hilfe rechnen konnten - seine Familie kämpfte in diesem Moment genauso um ihr Leben wie er um unseres.
Würde ich je erfahren, wie dieser andere Kampf ausgegangen war?

Meine Meinung

Hier kommt erstmal meine "Biss-Geschichte". :-) Als damals die Verfilmung des ersten Teils in die Kinos kam, wollte meine beste Freundin ihn unbedingt sehen, weil sie davor schon das Buch gelesen hatte. Also hatte ich mir erstmal selbst den ersten Band bestellt und gelesen - mit Begeisterung. Danach gingen wir ins Kino und den Film fand ich einfach grottenschlecht. Die Schauspieler sowie auch die Umsetzung. Ich ärgere mich noch heute, dass sie die Tolpatschigkeit von Bella im Film ganz weg gelassen haben. Das fand ich bei ihr immer besonders amüsant. Andererseits hätte das zur Schauspielerin mit ihrem stets kühlen und grimmigen Blick nie gepasst. Einige Zeit danach habe ich mich dann an den zweiten Teil gewagt. Ob es nun an der für mich persönlich schlechten Verfilmung lag oder ob mir die Geschichte allgemein nicht gefallen hat, weiß ich nicht, aber das Buch fand ich alles andere als spannend. Daraufhin hatte ich erstmal die Finger von dieser Reihe gelassen und war mir nicht sicher, ob ich sie überhaupt je zu Ende lesen würde. Dann sah ich letztens aber "Biss zum Abendrot", den dritten Teil, als Mängelexemplar und ganz plötzlich hatte ich Lust, es zu lesen ...
Gestern habe ich es dann beendet und fand es gut. Es war jetzt nicht übermäßig spannend, aber ich fand es schön zu lesen. Anfangs ging mir Edward mit seiner bestimmenten Art auf die Nerven und Bella, die ihm meistens trotzdem wie ein Hündchen gefolgt ist. Danach fand ich es aber wirklich gut zu lesen. Zeitweise witzig, auch mal spannend und zum Ende hin auch sehr traurig. Ich werde den letzten Teil auf jedenfall auch mal noch lesen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn mir kaufen oder leihen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen