Dienstag, 31. Dezember 2013

Mein Lesejahr 2013

Gelesene Bücher: 117
Gelesene Seiten: 46071 
Neue Bücher: 75 
Abgebrochene Bücher: 4
Endstand SUB: 97
Highlight: Rena Kornreich Gelissen - Renas Versprechen
Flop: Nalini Singh - Engelskrieger
Geheimtipp: Monika Thamm - Erbe des Drachenblutes
Bester Monat: Juni mit 4907 Seiten
Schlechtester Monat: November mit 2604 Seiten

Dieses Jahr war büchermäßig sehr gut bei mir. Ich habe viel gelesen, überwiegend gute Bücher. Abgebrochen habe ich immerhin nur 4, weiß aber noch mindestens 2 die ich angelesen und auch beiseite gelegt habe weil sie mir nicht zugesagt haben.

Mein SUB ist unter 100 geblieben, was fast ein Wunder ist. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. :-) Dafür hab ich meinen Alt-SUB so gut wie gar nicht abgebaut. Ich hatte 17 aufgelistet und grad mal 6 davon gelesen.

Einen schönen Erfolg hatte ich mit meiner Bücherspardose. Für jedes gelesene Buch habe ich Geld rein geworfen um mir dann nur davon Bücher zu kaufen. Okay, so ganz hat es nicht geklappt, aber in der Zeit habe ich weniger Bücher gekauft als sonst. Und das Büchershoppen von dem Geld war dann umso schöner. :-) Und ich möchte noch erwähnen, dass bei den 75 neuen Büchern in diesem Jahr auch viele kostenlose eBooks dabei waren ...

Mein Highlight in diesem Jahr war "Renas Versprechen" weil ich es immer noch so gut in Erinnerung habe. Es hat mich wirklich sehr berührt.

Absolut schlecht in Erinnerung ist mir dafür "Engelskrieger" geblieben. Ich könnte mich noch heute über den Schluß ärgern, auch wenn sich der Rest des Buches gut gelesen hat. Aber ich habe es als Flop gewählt, weil mich das Ende einfach bitter enttäuscht hat.

Als Geheimtipp kann ich "Erbe des Drachenblutes" nennen. Monika Thamm war für mich eine bisher unbekannte Autorin und ihren Schreibstil fand ich sehr fesselnd.

Was an diesem Jahr nicht so schön war, war, dass ich des öfteren mal keine Lust zum Lesen hatte. Vor allem in den letzten Wochen. Natürlich habe ich trotzdem gelesen, aber manches Mal eben nicht mit der Begeisterung wie sonst. Auch wenn ich dafür doch recht viel Bücher gelesen habe, was ich jetzt nicht vermutet hätte.

So das war eigentlich alles was mir zu meinem Lesejahr einfällt! Und abschließend möchte ich euch noch folgendes wünschen:  
Einen guten Rutsch und alles, alles Gute für das neue Jahr! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen