Freitag, 17. Januar 2014

Die Mercy-Falls-Trilogie von Maggie Stiefvater


Wie der Titel schon sagt umfasst diese Reihe drei Teile:

1. Nach dem Sommer
2. Ruht das Licht
3. In deinen Augen

Das Buch

Es war einmal ein Junge, der sich in einen Wolf verwandelte. So könnte diese Geschichte beginnen, denn in Sam steckt das Wesen eines Wolfes und immer wenn es Winter wird, verwandelt er sich. Er hat nur den Sommer als Mensch und auch diese Zeit wird immer kürzer für ihn. Zusammen mit seinem Rudel durchstreift er die Wälder von Mercy Falls, doch es zieht ihn immer wieder zu einem Menschen zurück: Grace. Sie kann es kaum erwarten, dass die Tage wieder kürzer werden und die Kälte des Winters zurück kommt. Denn das bedeutet, dass auch ihr Wolf mit den goldenen Augen wieder in ihrer Nähe sein wird. Im September ist es endlich soweit: sie erkennt die Augen in eines Menschen Gesicht wieder und verliebt sich sofort. Doch was sie nicht weiß: es wird Sams letztes Jahr als Mensch sein. Dann wird er sich für immer in einen Wolf verwandeln.

Die ersten 5 Sätze

Ich erinnere mich, wie ich im Schnee lag, ein kleines, warmes Bündel, das langsam kälter wurde. Die Wölfe drängten sich um mich, sie leckten und bissen, zerrten an meinen Gliedern. Das Gewirr ihrer Leiber hielt auch noch das winzige bisschen Wärme von mir ab, das die Sonne verströmte. In ihren Pelzen glitzerte Eis und ihr Atem stand in milchigen Wolken zwischen uns in der kalten Luft. Der Moschusgeruch ihres Fells erinnerte mich an nassen Hund und brennendes Laub, vertraut und bedrohlich zugleich.

Meine Meinung

Angetan von der Kurzbeschreibung von "Nach dem Sommer" habe ich die Leseprobe gelesen und wollte dann unbedingt diese Trilogie haben. Ich finde, Maggie Stiefvater hat einen außergewöhnlichen und schönen Schreibstil. Anfangs dachte ich erst, es könnte mich verwirren, weil immer abwechselnd aus der Sicht von Sam und Grace erzählt wird und das in Ich-Form. In Band zwei und drei kommen noch zwei weitere Personen hinzu. Aber mich hat das überhaupt nicht gestört, im Gegenteil. Es war mal etwas völlig anderes als ich sonst lese.
Insgesamt haben mir alle drei Teile sehr gut gefallen, der erste ist aber mein Lieblingsband, vor allem weil mich das Ende so überrascht hat und ich noch gar nicht damit gerechnet hatte.
Was ich auffallend fand, war, dass die Eltern in den Büchern eigentlich alle einen an der Waffel hatten. Das war schon ein ziemlich großer Zufall das jeder der Protagonisten Probleme mit ihnen hatte.
Die Liebesgeschichte um Sam und Grace war dafür umso schöner. So sollte Liebe sein. :-)
Ansonsten kann ich auch gar nicht mehr viel zu der Trilogie sagen. Ich fand sie einfach nur toll und kann sie weiter empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen